Richard Spann

Ing. Richard Spann

Friedrich Grünzweig

Friedrich „Itze“ Grünzweig

Albert Waltner †

Wie alles begann…

Interview mit dem Mann, der die intialzündung setzte und an den Erfolg glaubte: Ing. Richard Spann

„2009 entstand die Idee ein Theater für Weidling zu gründen. Nach einem Gespräch mit Friedrich Grünzweig und Albert Waltner kam es zu einer ersten Aufführung des legendären „Unverbesserlichen“ im Jahr 2010, mit „Ali“ in der Hauptrolle.

Das Projekt bekam eine Eigendynamik durch den großen Erfolg und die einzigartige schauspielerische Leistung von Albert Waltner und natürlich die Regie von „Itze“ (Anm: Friedrich Grünzweig).

Viele Leute haben sich gemeldet, um Mitglied in dieser erfolgreichen Truppe zu werden. Und so haben schon sehr viele Schauspieler und andere helfende Hände mitgemacht. Einige sind von Anfang an dabei und immer noch Ensemblemitglied.

Die Theatergruppe ist nicht als Verein organisiert und erhält dadurch keinerlei Subventionen der Gemeinde. Die Location ist aber ein Gemeindesaal, genannt, das „Ortszentrum“ in Weidling, für den Miete bezahlt werden muss. Bühne, Kostüme und alles andere werden von der Gruppe finanziert. Deshalb sind wir auf Spenden und Sponsoren angewiesen. Sonst müssen wir zusperren!“

„Das Theater, das bin nicht ich, das sind WIR.“, sagt Richie Spann, der sehr stolz auf die Entwicklung der Laientheatergruppe Weidling ist.

Immerhin zählt jede Aufführung fast 100 Besucher und ist meist ausgebucht. Plätze sind unbedingt zu reservieren. Eintritt ist frei, aber um eine Spende wird gebeten.

2020 gibt es dabei eine Neuerung. Die Plätze können auch online reserviert werden.

Laientheater Weidling
TERMINE UND PLATZRESERVIERUNG

We want YOU!

Theatergruppe Weidling sucht dich

Wir suchen DICH!

Wenn du gerne Teil unseres Ensembles sein möchtest, freuen wir uns jetzt schon darauf, dich kennen zu lernen.

Wir brauchen immer wieder motivierte Leute, die sich mit ihrem Können einbringen. Das kann schauspielerisches Talent sein, wir brauchen aber auch immer wieder Tischler, Techniker, Grafiker, Social Media Experten, Schneider, Requisiteure und sonstige „Helferleins“.

Melde dich bei uns unter theater.weidling@gmx.at

oder sprich uns gerne auch nach einer Vorstellung an.

Hier präsentieren wir unsere Partner

Informieren Sie sich über die Möglichkeiten der Partnerschaften bei Richard Spann oder Alexandra Szczepanik unter  +43 676 33 66 806